Bericht aus Krumhuk im Januar 2022

Derweil ich diesen Bericht schreibe, können wir den ersten großen Regen auf Krumhuk verzeichnen. Welch eine große Freude! Schon das letzte Regenjahr 2020/21 war sehr gut. Bei insgesamt 500 mm gut verteiltem Regen wuchs sehr viel Gras und der Boden bekam eine gute Bedeckung. Die Rinderherde, die inzwischen auf 230 Kopf nach der Dürre herangewachsen war, hatte mehr als genug zu fressen. So konnte Krumhuk auch mal wieder eine gute Heuernte machen. Im Februar haben Christiane und Ulf endgültig die Verantwortung des gesamten Farmbetriebes an das neue Team Jerry, Nikolai und Clemens übergeben. Christiane ist noch sehr engagiert an der Waldorfschule in Windhoek und Ulf wurde vom neuen Team gebeten, noch kleinere Aufgaben beizubehalten. Ausserdem kümmert er sich um den verpachteten Betrieb Eichenbach im Norden, die Stiftung 21 Krumhuk, die Schule in Aris und mehr intensiv um die Imkerei in Krumhuk.

Einen großen Schreck gab es, als im Oktober ein großer Feldbrand von Windhoek aus kommend 75% unserer Weideflächen vernichtet hat. Durch einen sehr starken Wind in den Tagen war es unmöglich das Feuer aufzuhalten. Das Gehöft mit seinen Kuhweiden, die Goldene Aue und der Südteil der Farm sind verschont geblieben. Krumhuk ist dankbar, dass keine Menschen, Gebäude oder Tiere zu Schaden gekommen sind.

Fire on Krumhuk

Dank der guten Regenzeit hat der Teil der Farm, der verschont geblieben ist, genug Futter für unsere wenigen Rinder und das Wild. Durch das Ausbringen der bio-dynamischen Spritzpräparate helfen wir nun der verbrannten Erde sich zu regenerieren, wenn es dann hoffentlich weiter regnet.

Das Krumhuker Gehöft muss sich auf eine bessere und effektivere Nutzung des Wassers aus den Bohrlöchern einstellen. Das Hauptbohrloch ist nicht mehr so ergiebig wie es war und 2 Neubohrungen waren erfolglos. Hier wird es spannend, auf welche neuen Massnahmen sich der Betrieb im kommenden Jahr einlassen wird.

Drilling on Krumhuk

Spannend ist eine neue Initiative auf Krumhuk, die von Clara, Leo, Virginie und Christiane geleitet wird. Es ist das Hooves & Gardens Projekt, stationiert in Aris, auf dem Gelände des ursprünglichen Landbauschulbetriebes. Hier geht es erstens um Pferde, Reitstunden und interessante Ausritte für Gäste, zweitens um Gemüseproduktion und Tierhaltung von Schweinen, Hühnern, Straußen und einem zukünftigen Verkaufsladen, und drittens um ein Restaurant. Wie schön zu sehen, wie dieses Gelände nun wieder belebt wird.

Hooves and Gardens

Es sind in diesem Jahr 2 liebe Menschen in Krumhuk von uns gegangen. Mathias, unser Wildhüter und Jagdführer, mit 65 Jahren und Millikie (Tusnelda), unsere langjährige Köchin, mit 71 Jahren. Beide haben tiefe Spuren auf der Farm hinterlassen.

Unsere Kunstwerkstatt, auch Heimindustrie genannt, wurde nun nach fast 40 Jahren Bestehen geschlossen. Der Grund ist der rückläufigen Tourismus und es ist keiner da, der es weiterführen kann. In vielen unserer Häuser werden uns die alten Untersetzer, Coaster, Spiegel, usw. dieses Projekts in Erinnerung bleiben.

So wie einiges vergeht, entsteht auch wieder so einiges Neues am Krumhuker Gehöft. Im Farmhaus wurde umgebaut für einen Hofladen, außerdem daneben noch eine neue Wohnung für Gäste eingerichtet. Familie Meier-Stauffer hat den Bau eines vierten Gästehauses ermöglicht, welches sie selbst teilweise mit bewohnen wird. Dann wurde ein neuer Schweinestall gebaut, in dem nun die ersten drei einheimischen Schweine heranwachsen. Und gerade jetzt zum Jahresende hat der Umbau der alten Heimindustrie begonnen, wo ein Unterrichtsraum für den neuen Lernort entsteht.

Und damit sind wir bei einem neuen Projekt, das in Krumhuk am Entstehen ist: ein Lernort für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, der sich auf eine neue, sehr praxisorientierte Unterrichtsmethode auf dem Lande – auf der Farm – konzentriert. Die Eröffnung des neuen Lernorts hat am 22. Januar 2022 stattgefunden.

Desweiteren besuchten 20 Krumhuker Kinder die Waldorfschule in Windhoek und 2 Kinder die Grundschule Aris. Davon gehen zwei Schüler mit der 12. Klasse von der Waldorfschule ab. Der Kindergarten in Krumhuk hat mit seinen 14 Kindern das letzte Jahr mit einem sehr schönem Weihnachtspiel abgeschlossen. Johanna, die den Kindergarten geleitet hat und nun im 8. Monat schwanger ist, wird eine Pause einlegen müssen. Leider verlässt auch die angehende Kindergärtnerin, Selima, den Kindergarten, um in Windhoek ihre Ausbildung weiter zu machen. Der Kindergarten wird aber weiter gehen. Krumhuk ist immer wieder dankbar für die große finanzielle Unterstützung für viele dieser Kinder!

Mit dem Wissen, dass es viele Menschen gibt, die mit ihren Gedanken immer sehr nah an Krumhuks Geschehen sind, wünschen wir allen ein gesundes und gutes neues Jahr.