Es hat gut geregnet!

Krumhuk im März 2020

Endlich haben wir seit dem 11 Februar für über 14 Tage fast jeden Tag Regen gehabt. Und damit ist die Dürre erst mal überwunden. 142 mm Regen waren es und unser Hausdamm ist auch ganz voll geworden dabei. In fast ganz Namibia hat es mindestens genauso gut geregnet und die großen Stauseen haben sich auch gut aufgefüllt und sind zum Teil auch schon übergelaufen. Eine große Erleichterung für Menschen, Tiere und Pflanzen. Man kann es kaum glauben, wie grün jetzt alles ist und wie schön alles wachsen kann. Der Boden, der in den letzten Monaten kahl und ohne jegliche Bedeckung da lag, ist jetzt mit einem grünen Teppich bedeckt, geschmückt mit gelben Blüten der verschiedenen Kräuter. Unsere Rinder und alle Tiere in der Natur erholen sich gerade prächtig und genießen die Vielfalt dieser Nahrung. Auch wir Menschen sind nun viel draußen in der Natur und beobachten und genießen dieses Schauspiel und sind einfach nur glücklich.
Momentan haben wir eine Regenpause und hoffen sehr, dass es nur eine Pause ist. Denn für den Vorrat an Futter für das ganze Jahr muss es noch weiteren Regen geben. Aber mit den wenigen Tieren, die wir noch haben, kommen wir mit dem, was nun erst mal wächst, für das restliche Jahr aus.
Euch allen, die so viel an uns gedacht habt und uns gedanklich und materiell unterstützt habt, sei von ganzen Herzen gedankt.

Für uns war es ein gutes Gefühl in dieser herausfordernden Zeit von so vielen lieben Menschen begleitet zu werden.

Gefüllter Damm auf Krumhuk
Kühe im Gras
erstes Gras nach dem Regen